Wie man später von uns denken wird
Wie man später von uns denken wird | Kulturkirche Altona

Tickets

Eintritt frei, Spende am Ausgang erbeten

 

Wie man später von uns denken wird. Eine theatrale Begegnung mit Carl von Ossietzky

“Ob wir überleben, ist weder sicher noch die Hauptsache. Wie man aber später von uns denken wird, ist so wichtig wie daß man an uns denken wird.” Ossietzky, in Die Weltbühne.
Carl von Ossietzky (Hamburg, 1889 - Berlin, 1938) setzte sich als Journalist in der Weimarer Republik leidenschaftlich für die Demokratie ein. Mithilfe seiner Schreibfeder führte er einen erbitterten Kampf gegen den aufkommenden Faschismus und bezahlte dafür mit seinem Leben.
In einem europäischen Kooperationsprojekt treffen Künstler:innen und Journalist:innen aufeinander und nähern sich der Lebensgeschichte Ossietzkys aus heutiger Perspektive an. Gemeinsam treten sie in der St. Johannis - Kulturkirche in einen Dialog über Presse- und Meinungsfreiheit, über Demokratie und den Drang, die Stimme zu erheben. Denn eines steht fest: Ossietzkys Kampf gegen Faschismus ist und bleibt aktuell. Der in Hamburg lebende neo-klassische Komponist Abbott verbündet sich dabei mit dem international arbeitenden Studio für kreative Konzepte Hella Lux und dem niederländischen Theaterkollektiv Die Weltbühne. Begleitet von Chor- und Orgelmusik sowie Licht- und Videoelementen entsteht eine immersive Erfahrung, in der die Schatten der europäischen Vergangenheit in unserer jetzigen Zeit greifbar werden.

Ein Projekt von Hella Lux [DE] und Die Weltbühne [NL], in Zusammenarbeit mit Abbott und Fernando Gabriel Swiech [Kuhn-Orgel]


Antworten auf alle Fragen zur Veranstaltung und mehr Info erhalten Sie unter:

https://www.musikfrieden.de/

 

 

Veranstalter

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Altona-Ost
Bei der Johanniskirche 16
22765 Hamburg

Antworten auf alle Fragen zur Veranstaltung und mehr Info erhalten Sie beim Veranstalter unter 040/43 43 34 oder https://www.musikfrieden.de/

Weitere Informationen

  • Eine Rollstuhlrampe ist an der Nordseite vorhanden.

Anfahrt

Bei der Johanniskirche 22 - 22767 Hamburg

6 Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe (Buslinien 3, 15, 115, 183, 20, 25)
3 Minuten Fußweg zur S-Bahn Station Holstenstrasse (Linien S2, S5) oder Bus 3
4 Minuten Bus-Fahrtweg von & zur S-Bahn Station Altona (Linien S1, S2, S3) mit Bussen 15, 115, 183, 20, 25

Routenplaner: Bus & Bahn oder Google Maps

(c) Dirk Bleyer

Südafrika

Donnerstag, 23.1.2025 19:30 Uhr
Eine Live-Foto-Filmreportage auf bühnenbreiter Leinwand von und mit den National Geographic Fotografen Aneta & Dirk Bleyer in die atemberaubende Welt Südafrikas - von den subtropischen Stränden der Garten Route bis hin zu den wilden Landschaften der Karoo, den urigen Dörfern der Wild Coast und den majestätischen Drakensbergen. Erleben Sie herzliche Gastfreundschaft beim König der Venda, das pulsierende Township Soweto und die faszinierenden Buschmännern in der Kalahari.

Mariam Kiria & Django Forever

Freitag, 24.1.2025 19:30 Uhr
Swing- und Gypsy-Jazz-Kompositionen lassen uns eintauchen in die Ära, als Django Reinhardt in Paris mit dem Quintette du Hot Club de France seine europäische Version des Jazz virtuos präsentierte und die Pariser clubs zum Kochen brachte. Tanzende Swingfans aufgepasst: Eine Tanzfläche ist auch vorhanden.

Kirchenball mit Live-Band

Samstag, 25.1.2025 19:30 Uhr
Auf vielfachen Wunsch wird in unserer schönen Kirche wieder getanzt: Seien Sie herzlich eingeladen zu unserem festlichen Ball zum Jahresbeginn. Lassen Sie sich von beliebten Standard- und Latein-Klassikern der Live-Band auf unsere Tanzfläche (mit Tanzboden) locken, wo Sie unter einem "Sternenhimmel" tanzen können. Und sollten zwischendurch Durst- und Hungergefühle bei Ihnen aufkommen, haben wir natürlich auch Speis und Trank für Sie im Angebot, mit denen Sie sich in lauschigen Stehtisch- und Sitzplatzbereichen erfrischen können.

Ensemble Doppel:punkt

Sonntag, 26.1.2025 17:00 Uhr
Gemeinde Altona-Ost: Konzert mit Werken von Poulenc, Glass, Lobo u.a.