Schalom 21
2G-Konzert

Vorverkauf: 15 € (inkl. Gebühren) zum Selbstausdruck/Handy-PDF über den Link unten
Restkarten - sofern vorhanden - an der Abendkasse für 15 € (erm. 10 €)

200 Jahre Synagogalmusik

Louis Lewandowski, ein im Kaiserreich gefeierter jüdischer Sänger, Dirigent und vor allem Komponist, gelang im Berlin des 19. Jahrhunderts eine fulminante Karriere bis hin zum "Königlichen Musikdirektor" und er wurde bei seinem Tod im Jahr 1894 in einem Ehrengrab auf dem jüdischen Friedhof in Berlin-Weißensee beigesetzt. Heute, 200 Jahre nach seiner Geburt, ist dieser Ausnahmekünstler einem breiteren Publikum nahezu unbekannt, wie auch die von ihm geprägte, seinerzeit weltweit gefeierte "Neue Synagogenmusik": Wunderschöne Wechselgesänge zwischen Solist und Chor, begleitet von feierlichen Orgelklängen.

Am 23.10.2021 kann diese erhabene jüdische Musiktradition bei uns in der Kulturkirche Altona erlebt und genossen werden. Das Synagogal Ensemble Berlin (Solist: Gabriel Loewenheim), begleitet von Arno Schneider an unserer französisch-romantischen Kuhn-Orgel präsentiert dann Werke von Louis Lewandowski sowie von Emanuel Kirschner & Heinrich Schalit.

2002 gegründet und geleitet von Regina Yantian besteht das Berliner Ensemble aus professionellen Opern-Sängern und -sängerinnen, die international konzertieren, aber darüber hinaus im Chor der Synagoge Pestalozzistraße in Berlin tätig sind und diese Schätze jüdischer Musik und Kultur aus zwei Jahrhunderten dort sowie an internationalen Konzerthäusern beleben und feiern.

In den mehr als 15 Jahren seines Bestehens gaben die Künstler*innen unzählige Konzerte in Synagogen, Kirchen oder Konzertsälen in Deutschland, Polen, Serbien, Schweden, England, Italien, Israel und Südafrika - nun auch bei uns in der Kulturkirche Altona in Hamburg.

Synagogal Ensemble Berlin
Gabriel Loewenheim (Solist)
Arno Schneider (Orgel)
Regina Yantian (Leitung)