Orgel, Literatur und Film

Tickets

Eintritt frei, Spende am Ausgang erbeten

 

Orgel, Literatur und Film

Fernando Gabriel Swiech [Kuhn-Orgel]

Am Vorabend des traditionellen Bücherbasars in der St. Johannis - Kulturkirche Altona eröffnet Organist Fernando Swiech die Konzertreihe dieser Saison mit Musik, die in Büchern thematisiert wird, Musik aus Filmen berühmter Buchvorlagen und bekannter Kinomusik. In der Filmgeschichte spielt die Orgel eine bedeutende Rolle, denn neben dem Piano wurde auch sie während der Stummfilmepoche im Vorführraum als Begleitinstrument eingesetzt.. Außerdem wird eine Auftragskomposition von Valérie Chane Tef aus Lyon zu hören sein. Die Komponistin ist bekannt durch ihre Aktivitäten im Bereich des Jazz. Die Auftragskomposition wurde durch die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland gefördert.
Sie hören Musik aus „Schlafes Bruder“, aus „Harry Potter“, aus „Das Phantom der Oper“ und „Der Zauberer von Oz“ sowie aus John Irvings Roman „Bis ich dich finde“.
J. S. Bach, Toccata und Fuge in D Moll
Charles-Marie Widor, Toccata
Léon Boëllmann, Toccata der Suite Gothique

Antworten auf alle Fragen zur Veranstaltung und mehr Info erhalten Sie unter:

https://www.musikfrieden.de/

 

 

Veranstalter

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Altona-Ost
Bei der Johanniskirche 16
22765 Hamburg

Antworten auf alle Fragen zur Veranstaltung und mehr Info erhalten Sie beim Veranstalter unter 040/43 43 34 oder https://www.musikfrieden.de/

Weitere Informationen

  • Eine Rollstuhlrampe ist an der Nordseite vorhanden.

Anfahrt

Bei der Johanniskirche 22 - 22767 Hamburg

6 Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe (Buslinien 3, 15, 115, 183, 20, 25)
3 Minuten Fußweg zur S-Bahn Station Holstenstrasse (Linien S2, S5) oder Bus 3
4 Minuten Bus-Fahrtweg von & zur S-Bahn Station Altona (Linien S1, S2, S3) mit Bussen 15, 115, 183, 20, 25

Routenplaner: Bus & Bahn oder Google Maps

Emma Nissen: Moved!

28.7.2026 19:30 Uhr
Veranstalter Emma Nissen: Emma Nissen ist ein Jazz-Pop-Phänomen, das für ihren "Jesus and Jazz"-Stil viral sehr bekannt wurde und international viel Aufmerksamkeit erregte - auch bei Musikgrößen wie z.B. Meghan Trainor & Queen Latifah. Am 10. Juni 2026 wird ihr neues und zweites Album 'Moved' veröffentlicht, das sie ihren Fans im Rahmen ihrer Europa-Tour vorstellt.

Göppinger Jugendsinfonieorchester

1.8.2026 19:00 Uhr
Veranstalter Städtische Jugendmusikschule Göppingen: Es erklingen mit dem Jugendsinfonieorchester Göppingen die Carmen-Suite von Georges Bizet, das Cellokonzert g-Moll op. 33 von Camille Saint-Saens (mit der 16-jährigen „Jugend musiziert“-Preisträgerin Marie Mandler als Solistin) sowie die 9. Sinfonie e-Moll op. 95 „Aus der Neuen Welt“ von Antonín Dvořák.

Bender + Schiewe = Brel

27.8.2026 19:30 Uhr
Julian Bender (Gesang) und Gerhard A. Schiewe (Akkordeon) schenken uns einen Abend zwischen Zärtlichkeit und Zorn, zwischen Melancholie und Aufbruch – einen Abend über uns - auf Deutsch und Französisch. Gewidmet einem der wichtigsten Repräsentanten des französischen Chansons - Jacques Brel.

Guitar Celebration 2026

28.8.2026 19:30 Uhr
Emotional und faszinierend - Die Gitarre, eines der beliebtesten Instrumente unserer Zeit, erklingt an diesem Abend auf unserer Bühne in all ihren Facetten und Stilrichtungen. Mit großer Spielfreude lassen die drei internationalen Virtuosen Ian Melrose (Schottland), Rüdiger Krause (Deutschland) und Nikos Tsiachris (Griechenland) wieder ihre Saiten erklingen - mit neuen Solo-, Duo- und Trio-Arrangements aus Klassik, Jazz, Pop, Rock, Blues, Flamenco und Weltmusik.