Mördern auf der Spur
Einlass ab 18.30 Uhr

Tickets

Für 33 € über reservix und den Link

Jetzt Bestellen

Mördern auf der Spur
World of Crime – Warum Menschen schwere Verbrechen begehen

Wenn Menschen grausam töten, fragen wir uns immer wieder nach dem Warum. Wie kann es sein, dass Menschen schwere Verbrechen begehen? Wir sind schockiert, wie Sadisten andere quälen und umbringen. Wir sind entsetzt über die Brutalität und manchmal über die Banalität von Tätern.

Die Forensische Psychiaterin Dr.  Nahlah Saimeh kennt die schlimmsten von ihnen persönlich. Sie spricht mit Mördern, Vergewaltigern, Kannibalen und gilt als nüchterne Frau für die besonderen Fälle.

Der Hamburger Rechtsmediziner Prof. Dr. Klaus Püschel hatte die Opfer auf dem Tisch und rekonstruiert die Orgie der Gewalt.

Die Gerichtsreporterin Bettina Mittelacher beobachtet die Aussagen von Tätern beim Prozess.

Die Insider gehen am 24. April live auf der Bühne der Kulturkirche in Hamburg dem Bösen auf den Grund. Das Publikum erlebt hautnah, wie Tathergänge nachgestellt, Todesursachen bestimmt und Täter überführt werden. Dieses True-Crime-Event verspricht tiefschürfende Einblicke in wahre Kriminalfälle, Motive von Tätern und verspricht Spannung pur. Das Besondere: Es sind alles Verbrechen, an denen Professor Püschel als Rechtsmediziner und Dr.  Nahlah Saimeh als Gutachterin beteiligt waren.

Dr. Nahlah Saimeh war von 2004 bis 2018 Ärztliche Direktorin am LWL – Zentrum für Forensische Psychiatrie Lippstadt, damals eine der größten Hochsicherheits-Kliniken in Deutschland. Als Sachverständige war sie u.a. im Fall des sog. Horror-Hauses Höxter, des Babysitters von Wermelskirchen und des Siegaugen-Vergewaltigers tätig und begutachtet Täter, die Kriminalgeschichte schrieben, wie z.B. den „Oma-Mörder von Bremerhaven“ und einen der Geiselnehmer von Gladbeck. 2018 machte sie sich als Sachverständige selbständig. Auch als Buchautorin beschäftigt sich die Psychiaterin schon lange mit dem Bösen im Menschen und führt uns schonungslos vor Augen, dass die Befähigung zu Gewalt und Grausamkeit uns oftmals näher ist, als uns lieb sein kann.

Rechtsmediziner Prof. Dr. Klaus Püschel ist weltweit als Forensiker im Einsatz und war Leiter des Instituts für Rechtsmedizin in Hamburg. 1987 obduzierte er mit Rechtsmediziner Janssen die Leiche von Uwe Barschel. Er war u. a. Gutachter im Fall Kachelmann und bei den Göhrde-Morden, untersuchte den Leichnam des Reemtsma-Entführers, war im Kosovo, in Ägypten und in Syrien tätig. In Benin obduzierte er das Opfer eines „Voodoo-Mordes“. In Ruanda half er im Murambi Genocide Memorial mit, ein Mahnmal für den Völkermord in Ruanda von 1994 einzurichten. Püschel wurde zum Ehrenkommissar der Hamburger Polizei ernannt. Zudem ist er Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften LEOPOLDINA.

Die Journalistin und Buchautorin Bettina Mittelacher ist Gerichtsreporterin. So berichtet die Ururenkelin des Dichters und Juristen Theodor Storm seit Jahrzehnten über spektakuläre Prozesse im Hamburger Abendblatt.

Die Moderation übernimmt Dr. Tino Grosche. Der True-Crime Talker blickte mit zahlreichen Ermittlern, Staatsanwälten, Rechtsmedizinern, Gefängnisärzten und Anstaltsleitern hinter die Kulissen brutaler Verbrechen.

Veranstalter

Textonia GmbH
Zackelbergstraße 27d
39110 Magdeburg

 

Antworten auf alle Fragen zur Veranstaltung und mehr Info erhalten Sie beim Veranstalter unter info@textonia.de

Weitere Informationen

  • Die WCs sind leider nicht barrierefrei
  • Eine Rollstuhlrampe ist an der Nordseite vorhanden.

Anfahrt

Bei der Johanniskirche 22 - 22767 Hamburg

6 Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe (Buslinien 3, 15, 115, 183, 20, 25)
3 Minuten Fußweg zur S-Bahn Station Holstenstrasse (Linien S2, S5) oder Bus 3
4 Minuten Bus-Fahrtweg von & zur S-Bahn Station Altona (Linien S1, S2, S3) mit Bussen 15, 115, 183, 20, 25

Routenplaner: Bus & Bahn oder Google Maps

Voices: Von Gregorianik bis Gershwin

Samstag, 17.5.2025 19:30 Uhr
Mit Arien, Duetten und Chorwerken sowie Highlights aus den letzten Jahrhunderten, Epochen und musikalischen Stilrichtungen huldigen wir an diesem Abend dem Instrument des Jahres 2025 - der menschlichen Stimme. Musik von Bach, Händel, Mozart, Puccini, Verdi, Wagner, Lehár, Gershwin u.v.a. wird präsentiert von SängerInnen, dem Chor St. Johannis Altona, den HanseSolisten Hamburg und Pianisten. Moderation und Leitung: Mike Steurenthaler.

iAy! Flamenco!

Sonntag, 18.5.2025 18:30 Uhr
Ein Abend, der uns unmittelbar die flirrende Hitze Südspaniens spüren lässt und der sich durch Leidenschaft, Emoción und einen energiegeladenen Rhythmus auszeichnet. Eine klingende Reise durch die Kultur und die Seele Andalusiens. Erleben Sie mit dem Sänger Juan Cárdenas, der Tänzerin Anna Castillo und dem Gitarristen Nikos Tsiachris die drei Gesichter des Flamenco: Gesang, Tanz und Gitarre - in einem Bogen von der Tradition bis in die Moderne.

L`Orchestra I Sedici

Sonntag, 25.5.2025 19:00 Uhr
proarte GmbH präsentiert: Unter der Leitung des rumänischen Konzertmeisters Petru Lupan musiziert ein junges internationales Kollektiv, enthusiastisch, frech und punktgenau. Ein energiegeladenes, musikalisches Feuerwerk. Beim Festkonzert in der Kulturkirche Altona sind Kompositionen von Vivaldi, Mozart, Bach, Puccini und Tschaikowsky zu hören. Klasse Klassik im prächtigen Rahmen!
Verschiedene Zeiten und/oder Programme

Candlelight Konzerte 23.05. & 31.05.

Samstag, 31.5.2025 22:45 Uhr
Feverup präsentiert: Das einzigartige Live-Musik-Erlebnis Candlelight von Feverup verwandelt die Kulturkirche Altona in eine atemberaubende Konzertlocation. Sichere dir deine Tickets und erlebe Musik im Schein tausender Kerzen! Für Informationen zu den verschiedenen Programmen und den verfügbaren Zeiten folgen Sie bitte dem untenstehenden Link