Maurice Duruflé: Requiem op. 9

Tickets

Online unter: Elbphilharmonie Webshop
Vorverkaufsstellen der Elbphilharmonie (Info unter: FAQ - Elbphilharmonie )

Jetzt Bestellen

Klaas Stok Dirigent
NDR Vokalensemble
Thomas Cornelius Orgel

Geistliche Vokalmusik mit eingängiger Klangsprache

Nicht viele Werke des 20. Jahrhunderts stehen heute so selbstverständlich auf den Konzertprogrammen wie die Musik des 1986 gestorbenen Maurice Duruflé. Besonders seine geistliche Vokalmusik erfreut sich anhaltender Beliebtheit, sicherlich auch wegen ihrer eingängigen Klangsprache.

Duruflé hatte wenig Interesse daran, mit der Tradition zu brechen, in seinem Requiem von 1947 setzte er sich mit der Vorlage des zwei Generationen älteren Gabriel Fauré auseinander und ließ seiner Begeisterung für den archaischen Gregorianischen Choral freien Lauf. Rückwärtsgewandt ist das Werk dennoch nicht: Im Gegensatz zu den opernhaften Vertonungen der Totenmesse im 19. Jahrhundert rückte Duruflé weniger die Qualen des Jüngsten Gerichts als die jenseitige Erlösung in den Mittelpunkt.

Üppige Orchesterbesetzung auf Orgel übertragen

In der Kulturkirche Altona kommt die zweite von insgesamt drei Fassungen des Requiems zur Aufführung. Duruflé - wohl selbst überrascht vom großen Erfolg seines Werks - hat hier bald nach der Uraufführung die üppige Orchesterbesetzung auf die Orgel übertragen.

Veranstalter

Norddeutscher Rundfunk
Bereich Orchester, Chor und Konzerte
Redaktion NDR Vokalensemble

Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132
D - 20149 Hamburg
Tel.: +49 - 40 4156 - 3749
Email: k.soehl@ndr.de


Antwort auf alle Fragen zur Veranstaltung und mehr Info erhalten Sie direkt beim Veranstalter. Wir sind nur der reine Raumvermieter

Anfahrt

Bei der Johanniskirche 22 - 22767 Hamburg

6 Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe (Buslinien 3, 15, 115, 183, 20, 25)
3 Minuten Fußweg zur S-Bahn Station Holstenstrasse (Linien S2, S5) oder Bus 3
4 Minuten Bus-Fahrtweg von & zur S-Bahn Station Altona (Linien S1, S2, S3) mit Bussen 15, 115, 183, 20, 25

Routenplaner: Bus & Bahn oder Google Maps

Weitere Informationen

  • Eine Rollstuhlrampe ist an der Nordseite vorhanden.

Emma Nissen: Moved!

28.7.2026 19:30 Uhr
Veranstalter Emma Nissen: Emma Nissen ist ein Jazz-Pop-Phänomen, das für ihren "Jesus and Jazz"-Stil viral sehr bekannt wurde und international viel Aufmerksamkeit erregte - auch bei Musikgrößen wie z.B. Meghan Trainor & Queen Latifah. Am 10. Juni 2026 wird ihr neues und zweites Album 'Moved' veröffentlicht, das sie ihren Fans im Rahmen ihrer Europa-Tour vorstellt.

Göppinger Jugendsinfonieorchester

1.8.2026 19:00 Uhr
Veranstalter Städtische Jugendmusikschule Göppingen: Es erklingen mit dem Jugendsinfonieorchester Göppingen die Carmen-Suite von Georges Bizet, das Cellokonzert g-Moll op. 33 von Camille Saint-Saens (mit der 16-jährigen „Jugend musiziert“-Preisträgerin Marie Mandler als Solistin) sowie die 9. Sinfonie e-Moll op. 95 „Aus der Neuen Welt“ von Antonín Dvořák.

Bender + Schiewe = Brel

27.8.2026 19:30 Uhr
Julian Bender (Gesang) und Gerhard A. Schiewe (Akkordeon) schenken uns einen Abend zwischen Zärtlichkeit und Zorn, zwischen Melancholie und Aufbruch – einen Abend über uns - auf Deutsch und Französisch. Gewidmet einem der wichtigsten Repräsentanten des französischen Chansons - Jacques Brel.

Guitar Celebration 2026

28.8.2026 19:30 Uhr
Emotional und faszinierend - Die Gitarre, eines der beliebtesten Instrumente unserer Zeit, erklingt an diesem Abend auf unserer Bühne in all ihren Facetten und Stilrichtungen. Mit großer Spielfreude lassen die drei internationalen Virtuosen Ian Melrose (Schottland), Rüdiger Krause (Deutschland) und Nikos Tsiachris (Griechenland) wieder ihre Saiten erklingen - mit neuen Solo-, Duo- und Trio-Arrangements aus Klassik, Jazz, Pop, Rock, Blues, Flamenco und Weltmusik.