Markus Mauthe – An den Rändern des Horizonts
Einlass ab 19 Uhr

Tickets

Eintritt frei.

Der Naturfotograf Markus Mauthe bereist seit über 30 Jahren die letzten Winkel der Welt fernab bekannter Reiserouten. Für sein neues Projekt in Kooperation mit der Umweltschutzorganisation Greenpeace machte er sich drei Jahre lang auf die Suche nach Menschen, die abseits unserer modernen Welt noch möglichst nahe an den Wurzeln ihrer indigenen Kulturen mit den Kreisläufen der Natur leben.

Er reiste zu den Mundari im krisengeschüttelten Südsudan. Diese leben an den Ufern des Nils in enger Symbiose mit ihren imposanten lang hornigen „Rindern der Könige“.  In den wunderschönen Inselwelten Indonesiens traf er die Bajau, welche ihren Alltag auf Hausbooten im Ozean verbringen. Ein weiteres Highlight war die Expedition in den nordöstlichsten Zipfel von Russland, wo er das Volk der Tschuktschen begleitete. Sie ziehen mit ihren Rentieren bei eisigen Temperaturen durch die Weiten der Tundra. Dies sind nur einige faszinierenden Beispiele für Begegnungen. Mehr als zwanzig indigene Völker in Tropenwäldern, Gebirgen, Wüsten, auf dem Ozean und im arktischen Eis hat der passionierte Fotograf und Umweltaktivist insgesamt besucht.

Magische Momente, extreme Erfahrungen und beeindruckende Bilder von über zwanzig unterschiedlichen Volksgruppen können  die Zuschauer in seiner neuen packenden multimedialen Live-Show erwarten. In seinen Aufnahmen versteht es Markus Mauthe meisterlich, charakteristische Landschaften, kulturelle Eigenheiten der Menschen und besondere Stimmungen einzufangen. Fotografien werden zu Kunstwerken, filmische Sequenzen zu fesselnden Abenteuergeschichten. Untermalt werden seine Reisen an die Ränder der Welt mit Musikpassagen seines langjährigen Komponisten Kai Arend.

Veranstalter

Greenpeace e.V., Hongkongstr. 10, 20457 Hamburg

Antworten auf alle Fragen zur Veranstaltung und mehr Info
erhalten Sie beim Veranstalter unter nele.schmidt@greenpeace.de oder 0176-29475672
https://www.greenpeace.de/an-den-raendern-des-horizonts

 

Weitere Informationen

  • Freie Platzwahl
  • Eine Rollstuhlrampe ist an der Nordseite vorhanden.

Anfahrt

Bei der Johanniskirche 22 - 22767 Hamburg

6 Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe (Buslinien 3, 15, 115, 183, 20, 25)
3 Minuten Fußweg zur S-Bahn Station Holstenstrasse (Linien S2, S5) oder Bus 3
4 Minuten Bus-Fahrtweg von & zur S-Bahn Station Altona (Linien S1, S2, S3) mit Bussen 15, 115, 183, 20, 25

Routenplaner: Bus & Bahn oder Google Maps

Sounddrops: Find your way home

24.9.2026 19:30 Uhr
Die Sounddrops kehren mit neuen Songs auf unsere Bühne zurück. Seit 2013 singen in dem inklusiven Chor aus Altona musikbegeisterte Laien zusammen mit blinden Profi-MusikerInnen vielstimmige A-cappella-Arrangements von Pop-, Jazz- und Folk-Perlen der 80er bis heute. Neu dabei z.B. „Happy“ von Pharrell Williams oder „Little Blue“ von Jacob Collier. Viele weitere Perlen, z.B. von Coldplay, den Beatles, den Eurythmics, von Jamie Cullum, Norah Jones und Massive Attack haben sie aber auch noch in ihrem Repertoire.

Tango: Konzert & Milonga 26

25.9.2026 19:00 Uhr
Mit raffinierten Arrangements klassischer Tangos, Vals, Milongas und Filmmusiktiteln in einem Stil zwischen anspruchsvoller Interpretation und dem charmanten Flirten einer Straßenmusik spielen Gerhard A. Schiewe & Tango Project mit Sängerin Suzanna wieder für Sie auf zu Konzert und/oder Milonga. Ob tanzend oder lauschend - in jedem Fall ein Abend zum Schwelgen! Ende ca. 23 Uhr mit durchgehendem Einlass.

Adjiri Odametey Trio: Eklonko

26.9.2026 19:30 Uhr
Singer / Songwriter und Multi-Instrumentalist Adjiri Odametey, mit der warmen und erdigen Stimme, zählt seit Jahren zu den beeindruckendsten Vertretern west-afrikanischer Musik und beherrscht Instrumente wie die Daumenklaviere Mbira und Kalimba sowie Kora, Balafon und Gitarre. Bekannt geworden durch den Titelsong seiner ersten CD „Mala“, präsentiert er mit seinem Trio nun seine aktuelle CD „Ekonklo“ bei uns.

Nova Consonanza: Mahler & Schumann

27.9.2026 18:00 Uhr
Unter der Leitung von Thomas Mittelberger widmen die Musiker:innen den Abend zwei der großen Komponisten der (Spät-)Romantik: Gustav Mahler und Robert Schumann. Zusammen mit Bariton Myeongjong Jo erklingen die "Lieder eines fahrenden Gesellen" von Mahler, weiterhin die Ouvertüre zu „Manfred“ und die "Sinfonie Nr. 4 d-moll op. 120" von Schumann. Fein eingewoben in die spätromantischen Mahler-Lieder ist kurze Lyrik von Else Lasker-Schüler bzw. Gertrud Kolmar zu hören - rezitiert von Ina Jaks.