Julia Gu: "Bagatelles Extraordinaires"
Verschoben. Verschoben. Verschoben.

Programm:
Ludwig van Beethoven: Sechs Bagatellen für Klavier op. 126
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 30 E-Dur op. 109
Franz Liszt: Klaviersonate h-Moll

Der Abend beginnt mit den Sechs Bagatellen für Klavier op. 126. Sie gelten als Beethovens letztes wichtiges Klavierwerk und sind alles andere als "Kleinigkeiten". Wohldurchdacht wechseln in diesem Zyklus Lage, Rhythmik, Dynamik sowie Harmonie und aus den einzelnen Miniaturen entsteht wahrlich Großes.

Als die Wiener Presse Beethoven in einer von schweren Krisen und Krankheiten geprägten Zeit kurz davor seine Schaffenskraft absprach, brachte er sie mit der Klaviersonate op. 109 in E-Dur dazu, über ihre „melodische sowie harmonische Schönheit“ zu schwärmen und ihn wieder als „herrlichen Tondichter“ zu betiteln.

Den zweiten Teil des heutigen Programms bildet Franz Liszts Klaviersonate in h-Moll, welche als eines der bedeutendsten, technisch anspruchsvollsten Klavierwerke der Romantik und als ein Höhepunkt im Œuvre des Komponisten gilt.

Julia Gu (Klavier)

1 for another

Treue Freunde erhalten heute unter Vorlage ihrer Freundeskarte bei Kauf einer regulären Karte an der Abendkasse eine Karte für das Konzert des Hamburger Konservatoriums am 10.05.2020 einfach dazu.