Imagine Peace

Spende für den Nothilfefonds am Ausgang erbeten

Die Hochschule für Musik und Theater, Hamburg, hat mit Unterstützung privater Förderer einen Nothilfefond aufgelegt. Der Fond dient der wirtschaftlichen Unterstützung ukrainischer Studierender in wirtschaftlicher Not, der Durchführung von Solidaritätsveranstaltungen und der unbürokratischen Schaffung von Studienmöglichkeiten für ukrainische Studierende, die sich auf der Flucht befinden. Mit diesem Konzert möchten die Musizierenden an der Friedenskirche einen Beitrag für diesen Nothilfefond leisten.

Zu hören sind der Chor der Friedenskirche, der Frauenchor der Friedenskirche und das Kammerorchester St. Pauli (alle unter Leitung von Fernando Swiech), sowie die junge ukrainische Sopranistin, Vlada Shchavinska.

Frau Shchavinska studierte zunächst in Moskau und nun in Hamburg Gesang. Sie ist Stipendiatin der Stiftung "Live Musiv Now" und Mozart-Preis-Trägerin. Die junge Sängerin hat bereits zahlreiche große Rollen gesungen wie die "Rosina" aus Figaros Hochzeit und die "Königin der Nacht" in der Zauberflöte. Mit ihrer Mitwirkung schlägt sie gewissermaßen die Brücke in ihr Heimatland.

Auf dem Programm stehen Werke von Joseph Haydn, Arthur Bird, Benjamin Britten, Gabriel Fauré, Francis Poulenc und Martin Luther. Das "Ausrufungszeichen" des Programms bildet "Verleih uns Frieden" von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Am Ausgang werden Spenden für den Nothilfefonds der Hochschule für Musik und Theater, Hamburg, gesammelt. Direkte Spenden können über folgende Kontoverbindung getätigt werden:

Deutsche Bundesbank
IBAN DE63 2000 0000 0020 1015  24
Verwendungszweck "UKRAINE-HILFE"

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Altona-Ost
Bei der Johanniskirche 16
22765 Hamburg

Antworten auf alle Fragen zur Veranstaltung und mehr Info erhalten Sie beim Veranstalter unter 040/43 43 34 oder buero(at)gemeinde-altona-ost.de