200 Jahre César Franck

Tickets

Spende am Ausgang erbeten

 

200 Jahre César Franck

14:30 Uhr      Podiumsdiskussion zu Fragen der Franck-Interpretationen
mit Wolfgang Zerer, Christiane-Strucken-Paland, Ralph Paland, Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Interpretationsseminars César Franck und u.v.a.

16:00 Uhr     Einführung zum Eröffnungskonzert
Christiane Strucken-Paland & Ralph Paland

17:00 Uhr        Eröffnungskonzert VII. Orgel-Herbst-Winter
Michel Bouvard an der Kuhn-Orgel

C. Franck     Trois Chorals (1890)
                     Pastorale

 

In einer Podiumsdiskussion tauschen sich renommierte Organisten und Wissenschaftler über aktuelle Fragen und Perspektiven der Franck-Interpretationen im 21. Jahrhundert aus.
Auch das Eröffnungskonzert des VII. Orgel-Herbst-Winters steht ganz im Zeichen des großen Komponisten. Als Solisten konnten wir den Franck-Spezialisten Michel Bouvard gewinnen, der als Professor für Orgel am Pariser Konservatorium lehrt sowie als Titularorganist der Kirche St.-Sernin de Toulouse und seit 2010 als Co-Titulaire der Orgel in der Schlosskapelle von Versailles wirkt. Auf dem Programm stehen César Francks Trois Chorals (1890). Zuvor geben die beiden Musikwissenschaftler und Franck-Experten Christiane Strucken-Paland und Ralph Paland eine unterhaltsame Einführung bezüglich seiner Werke, deren Entstehung und kulturellen Kontext.

 

Spende am Ausgang erbeten.

Mögliche Änderungen oder Ergänzungen unter www.musikfrieden.de

Veranstalter

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Altona-Ost
Bei der Johanniskirche 16
22765 Hamburg

Antworten auf alle Fragen zur Veranstaltung und mehr Info erhalten Sie beim Veranstalter unter 040/43 43 34 oder buero(at)gemeinde-altona-ost.de

Weitere Informationen

  • Eine Rollstuhlrampe ist an der Nordseite vorhanden.
  • Freie Platzwahl

Anfahrt

Bei der Johanniskirche 22 - 22767 Hamburg

6 Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe (Buslinien 3, 15, 115, 183, 20, 25)
3 Minuten Fußweg zur S-Bahn Station Holstenstrasse (Linien S2, S5) oder Bus 3
4 Minuten Bus-Fahrtweg von & zur S-Bahn Station Altona (Linien S1, S2, S3) mit Bussen 15, 115, 183, 20, 25

Routenplaner: Bus & Bahn oder Google Maps

Sufi Qawwali night with Fanna-Fi-Allah

23.5.2026 19:30 Uhr
Veranstalter Tahir Qawwal präsentiert: Music of the Mystics - Sufi Qawwali night with Fanna-Fi-Allah. Unter der Leitung von Tahir Qawwal, begleitet von einem meisterhaften Ensemble aus Tabla, Harmonium und Chorgesang, bleibt die Gruppe fest in der klassischen Qawwali-Tradition verwurzelt – ganz ohne Fusion, Elektronik oder Pop-Crossover.
Am 29.05. von 10 bis 19 Uhr & am 30.05. von 10 bis 16 Uhr geöffnet

Motel a Miio Mai 26

30.5.2026 16:00 Uhr
Veranstalter Motel A Miio präsentiert: Am 29. & 30. Mai 2026 von 10 bis 19 bzw. 10 bis 16 Uhr gibt es wieder handgemachte Keramik aus Portugal im Pop-up-Store in unserer Kirche mit 30% bis 70% Rabatt. Komm vorbei und shoppe Deine Favoriten!

escape valse - Ein getanztes Konzert

2.6.2026 20:30 Uhr
Veranstalter Stehgreif e.V. präsentiert: escape valse - Ein getanztes Konzert. In escape valse - Ein getanztes Konzert, wird der Kerngedanke des Ensembles „Einheit in Vielfalt” in den Fokus gestellt und um einen neuen Parameter erweitert: Die Zusammenarbeit mit Tänzer*innen auf der Bühne.

Hamburger Kammermusikfest International ´26

12.6.2026 20:00 Uhr
Veranstalter Musikförderung e.V. präsentiert: Klangbilder durch die Jahrhunderte - Konzert für Sopran, Klarinette und Orgel. Zum Auftakt des Hamburger Kammermusikfestes vereint dieses Konzertprogramm geistliche und geistlich geprägte Werke aus drei Jahrhunderten europäischer Musikgeschichte. In der besonderen Akustik des Kirchenraums entfalten diese Werke ihre kontemplative, kantable und festliche Wirkung und laden zum Innehalten und Hören ein.